Projekt: Digitale Kartierung Radwegenetz

Eines unserer langfristigen Ziele ist die Erstellung eines geschlossenen Radwegenetzes im Saale-Orla-Kreis, ins Besondere um die Bleilochtalsperre – dem „Thüringer Meer“.

In vielen Sitzungen haben wir zunächst althergebracht mit Stiften auf einer großen gedruckten Karte die bestehende Radinfrastruktur und sinnvolle „Lückenschlüsse“ eingezeichnet. Nun sind wir dabei, diese Ergebnisse zu digitalisieren.

Unsere Mitglieder Dr. Alexander Korn und Frank Weidermann arbeiten dabei eng mit dem Studenten Florian zusammen, der seine Bachelor-Arbeit im Bereich E-Commerce & digitale Systeme schreibt und das Hintergrundsystem konfiguriert. Das ganze Projekt wird dabei von der Firma Resilientis GmbH (https://www.resilientis.de) aus Bad Lobenstein, die nachhaltige Lösungen im Bereich Geodatensysteme entwickelt, betreut.

Mit der App QField bekommen wir die Möglichkeit, eigenständig und ohne größeren Aufwand, (Rad-)wege zu kartieren, ihren Zustand zu bewerten und mögliche Verbesserungen zu erfassen. Dies erfordert schon zu Beginn viel planerisches Denken, um am Ende eine umfangreiche Datengrundlage zu haben, die uns dabei helfen soll, ein Gesamtkonzept zu erstellen.

Ein herzlicher Dank gebührt Florian, Alexander, Frank und Thomas Bauer von der Resilientis GmbH. Ihre unermüdliche Unterstützung bringt uns unserem Ziel täglich einen Schritt näher!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert