Das Saale-Rad-Forum wurde im Juni 2021 von Jan Hartmann und Frank Weidermann in Bad Lobenstein gegründet. Die grundlegende Impuls waren das immer wiederkehrende persönliche Erleben von Gefahrensituationen im täglichen Straßenverkehr, bei der Radfahrer auf Grund fehlender Beschilderung oder separaten Radwegen auf Bundes- und Landstraßen fahren (müssen) und es so permanent zu heiklen Situation kommt.
An diesem Zustand musste sich unbedingt etwas ändern und es entstand die Idee, ein Netzwerk aufzubauen, in dem sich engagierte Bürger, Vertreter von Behörden und Verwaltungen, Bürgermeister und sportliche Aktive regelmäßig treffen, um zusammen eine Strategie zu erarbeiten, wie man langfristig ein Radwegenetz im Saale-Orla-Kreis konzipieren und schaffen kann.
Nach mehr als 2 Jahren ist ein Netzwerk aus fast 15 Akteuren entstanden, die gemeinsam die Thematik Radinfrastruktur vorantreiben. Federführend sind dabei die Kommunen Bad Lobenstein, Saalburg-Ebersdorf und Rosenthal am Rennsteig. In Kürze werden weitere Kommunen dazu kommen, wobei der Landkreis eine koordinierende Funktion einnehmen soll.
Ein erstes erfolgreiches Bauprojekt war die Errichtung von neuen Fahrradständern auf dem Bad Lobensteiner Markt. Hierbei hat sich sehr anschaulich gezeigt, wie gut eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Akteuren (Stadtverwaltung, Bauhof, Sparkasse und Saale-Rad-Forum) ablaufen kann.
Aktuell sind wir mit der B90 Radwegpetition beim Thüringer Landtag aktiv. Wir wollen erreichen, dass die alte Trasse weiter als Radweg genutzt werden kann. Damit hätten wir 5km Radweg und könnten Bad Lobenstein mit der Region Rosenthal – Hirschberg – Gefell – Tanna mittelfristig verbinden. Das ist in unseren Augen genau die Forderung der Politik – nachhaltige und umweltgerechte Lösungen zu finden.
„Wir sind ein offenes Netzwerk, bei dem jeder eingeladen ist, der konstruktiv am Thema Radwege mitarbeiten will.“
Wir sind ein offenes Netzwerk, bei dem jeder eingeladen ist, der konstruktiv am Thema Radwege mitarbeiten will. Wir führen zum Austausch regelmäßige Treffen durch, bei dem es auch nicht immer zwingend ums Rad geht. Es konnte in diesem Format schon so mancher „Knoten“ gelöst werden.
Wenn du dich angesprochen fühlst, dann nimm Kontakt mit uns auf!